Welcher bekannte Kommunist erhielt den Beinamen "der Mann aus Stahl" und führte 30 Jahre lang die Sowjetunion?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

GESCHICHTE FRAGE #9007

Welcher bekannte Kommunist erhielt den Beinamen "der Mann aus Stahl" und führte 30 Jahre lang die Sowjetunion?

Josef Stalin

Erläuterung

Der Kommunist Josef Stalin (1878-1953) führte 30 Jahre lang die Sowjetunion. Er wurde sieben mal verhaftet und nach Sibirien geschickt, konnte jedoch fast jedes mal entkommen. Er nahm den Namen "Stalin" an, was Stahl bedeutet, und verwendete ihn für seine Veröffentlichungen. Er kam aus einer armen Arbeiterfamilie und schloss sich 1904 den Sozialdemokraten unter Lenin an. Obwohl sie befreundet waren, schrieb Lenin in sein Testament, dass er nicht Stalin als Nachfolger haben wollte. In den 1930ern wurde Stalin zum ersten Mal offiziel Führer ("Vožd") genannt, als er in der Partei die absolute Macht ergriff und eine Gleichschaltung der Kultur begann, was zu unzähligen menschlichen Katastrophen führte. 1953 starb er in Moskau an einer Hirnblutung.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 89% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2012-06-19.