Welchen Namen trug der Bomber des Typs Boeing B-29, der am 6. August 1945 eine Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima abwarf?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

GESCHICHTE FRAGE #14315

Welchen Namen trug der Bomber des Typs Boeing B-29, der am 6. August 1945 eine Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima abwarf?

Enola Gay

Erläuterung

Die Atombomben Little Boy (6.8.) und Fat Man (9.8.) wurden 1945 über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Bei ihren Explosionen kamen 120.000 Menschen um, und doppelt so viele starben an den Folgen. Die Entscheidung, die Bomben, die in der Wüste New Mexicos unter dem geheimen "Manhatten-Projekt" entwickelt worden waren, abzuwerfen, wurde vom amerikanischen Präsidenten Harry S. Truman getroffen. Die USA waren zu dem Zeitpunkt seit dreieinhalb Jahren am Zweiten Weltkrieg beteiligt und hatten etwa 400.000 Soldaten verloren.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 25% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2013-05-11.