Wer war von 1871 bis 1890 der erste Reichskanzler des deutschen Kaiserreichs?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

GESCHICHTE FRAGE #9420

Wer war von 1871 bis 1890 der erste Reichskanzler des deutschen Kaiserreichs?

Otto von Bismarck

Erläuterung

Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815–1898) war 1862-1890 fast ununterbrochen preußischer Ministerpräsident. Bismarck trug zur Gründung des Deutschen Reichs bei und war 1871-1890 der erste Reichskanzler. Wegen seines Durchsetzungsvermögens war er auch als Eiserner Kanzler bekannt. Auf Grund von Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Kaiser Wilhelm II. wurde er nach nur zwei Jahren Amtszeit des Kaisers entlassen. In der deutschen Geschichte ist Bismarck sowohl idealisiert als auch für das Scheitern der deutschen Demokratie verantwortlich gemacht worden.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 87% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2012-07-11.