Welchen Namen hat der Präsident, der von 1965 bis 1997 Zaire regierte, und dessen Regierungsstil vom Ausland Kleptokratie genannt wurde?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

GESCHICHTE FRAGE #8956

Welchen Namen hat der Präsident, der von 1965 bis 1997 Zaire regierte, und dessen Regierungsstil vom Ausland Kleptokratie genannt wurde?

Mobutu Sese Seko

Erläuterung

Mobutu Seko Nkuku Ngbende Wa Za Banga war 1965-1997 Präsident Zaires (später Kongo). Sein Regime war autoritär, antikolonialistisch und antikommunistisch, und Mobuto stellte sich gerne als Jesus und seine Mutter als Maria dar. Er meinte, dass seine Partei weder links noch rechts oder der Mitte angehörte. Da er selbst etwa fünf Milliarden Dollar einsteckte, während das Land bettelarm war, nannte man seinen Regierungsstil im Ausland Kleptokratie. Sein Sohn, Nzanga Mobutu, ist in der Regierung von Kongo Landwirtschaftminister gewesen.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 51% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2012-06-19.