Was tat der Philosoph Jean-Paul Sartre, als ihm 1964 der Nobelpreis der Literatur zuerkannt wurde?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

LITERATUR FRAGE #9685

Was tat der Philosoph Jean-Paul Sartre, als ihm 1964 der Nobelpreis der Literatur zuerkannt wurde?

Er lehnte ihn ab

Erläuterung

Der französische Philosoph und Autor Jean-Paul Charles Aymard Sartre (1905 - 1980) ist einer der bekanntesten Anhänger der existentialistischen Richtung, die er auch in Romanen und Theaterstücken erforschte. Einer seiner Leitgedanken ist, dass der Mensch dazu verurteilt ist, frei und verantwortungsbewusst zu sein. Im Zweiten Weltkrieg war er als Symbol des Widerstandes der französischen Intellektuellen gegen die Nazis ein Jahr im Gefängnis. 1964 lehnte er es ab, den Nobelpreis der Literatur entgegenzunehmen. An der Sorbonne lernte er Simone de Beauvoir kennen, und die beiden Autoren hatten großen gegenseitigen Einfluss auf ihr Leben und ihre Gedanken und waren bis zu Sartres Tod 1980 sehr eng verbunden.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 75% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2012-07-20.