Bertolt Brecht erhielt 1950 die österreichische Staatsbürgerschaft, war aber von Geburt an ... ?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

LITERATUR FRAGE #9677

Bertolt Brecht erhielt 1950 die österreichische Staatsbürgerschaft, war aber von Geburt an ... ?

Deutscher

Erläuterung

Der deutsche Marxist Eugen Bertholt Friedrich Brecht (1898 - 1956) war ein bekannter Dramatiker, Schriftsteller und Systemkritiker. Brecht versuchte, als Ausdruck seines marxistischen Weltverständnisses, das Theater in einem sozialistischen Kontext neu zu definieren. Seine Inszenierungen zeichneten sich u.a. dadurch aus, dass es regelrecht erwartet wurde, dass das Publikum sich durch Zurufe an der Dialektik beteiligen würde. Als Hitler 1933 die Macht ergriff, floh Brecht aus Angst vor Verfolgung. Er ging für sechs Jahre nach Dänemark, bevor er über Schweden und Finnland 1941 in den USA landete, wo er durch den Kalten Krieg auf der schwarzen Liste landete. 1947 kehrte er nach Europa, und 1949 nach Berlin, zurück. Er war nie Mitglied der kommunistischen Partei, erhielt jedoch 1954 Stalins Friedenspreis.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 85% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2012-07-20.