Spielen Sie das Tagesquiz

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

Sitemap

Hier finden Sie alle Fragen, Antworten und Erklärungen der Quiz. Klicken Sie auf einer Unterseite oder eine Frage, wenn Sie gefunden haben was Sie suchen.

sitemap 0 sitemap 1 sitemap 2 sitemap 3 sitemap 4 sitemap 5 sitemap 6 sitemap 7 sitemap 8 sitemap 9 sitemap 10 sitemap 11 sitemap 12 sitemap 13 sitemap 14 sitemap 15 sitemap 16 sitemap 17 sitemap 18 sitemap 19 sitemap 20 sitemap 21 sitemap 22

9604
9605
9606
9607
9608
9609
9610
9611
9612
9613
9614
9615
9616
9617
9618
9619
9620
9621
9622
9623
9624
9625
9626
9627
9628
9629
9630
9631
9632
9633
9634
9635
9636
9637
9638
9639
9640
9641
9642
9643
9644
9645
9646
9647
9648
9649
9650
9651
9652
9653
9654
9655
9656
9657
9658
9659
9660
9661
9662
9663
9664
9665
9666
9667
9668
Welcher dieser Marxisten war auch Schriftsteller und Dramatiker?
Bertolt Brecht erhielt 1950 die österreichische Staatsbürgerschaft, war aber von Geburt an ... ?
In welches Land floh der deutsche Dramatiker Bertolt Brecht 1993 aus Angst vor Verfolgung durch die Nazis?
Wer war nie Mitglied der kommunistischen Partei, erhielt jedoch 1954 Stalins Friedenspreis?
Welche dieser feministischen Autorinnen war die jüngste Kandidatin, die je die Rekrutierungsprüfung für Gymnasialprofessoren an der Sorbonne in Paris bestand?
Zu welcher philosophischen Richtung bekannte sich die Philosophin Simone de Beauvoir in ihrem frühen Werk?
Zu welchem bekannten Philosophen hatte die Schriftstellerin Simone de Beauvoir ein berühmtes Verhältnis, nachdem sie ihn an der Sorbonne in Paris kennengelernt hatte?
Welcher dieser Philosophen bekannte sich zum Existentialismus und erforschte diese Richtung auch in Romanen und Theaterstücken?
Wozu meinte der französische Philosoph Jean-Paul Sartre, dass der Mensch verurteilt ist?
Was tat der Philosoph Jean-Paul Sartre, als ihm 1964 der Nobelpreis der Literatur zuerkannt wurde?
Jean-Paul Sartre schrieb eine Geschichtensammlung, in der die namensgebende Geschichte von einem Mann erzählt, der während des spanischen Bürgerkriegs zum Tode verurteilt wird. Welchen Namen hat die Sammlung, die 1939 erschien?
Woher stammt der bedeutungsvolle Schriftsteller Samuel Beckett, der sowohl Romane, Theaterstücke als auch Gedichte schrieb?
Welcher Autor schrieb die Theaterstücke "Warten auf Godot", "Endspiel" und "Glückliche Tage"?
Wie nennt man das Genre, in dem der Schriftsteller Samuel Beckett die Situationen, in denen sich seine Protagonisten finden, schildert?
Welcher dieser norwegischen Schriftsteller sympathisierte in beiden Weltkriegen mit Deutschland?
Wem schenkte der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun 1943 die Medaille seines Nobelpreises?
Welche Nationalität hat Knut Hamsun, ein bedeutungsvoller Schriftsteller des 20. Jahrhunderts?
Welchen Titel hat Knut Hamsuns teilweise selbstbiographischer Roman, der erzählt, wie ein junger Schriftsteller als Folge von Hunger und Armut dem Wahnsinn verfällt?
Wofür musste der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun behandelt werden, als er nach dem Zweiten Weltkrieg in ein Krankenhaus kam?
Welcher Schriftsteller gab sein bekanntestes Werk, "Ulysses", an seinem 40. Geburtstag heraus?
Welche Staatsangehörigkeit hat James Joyce, ein wichtiger Schriftsteller des 20. Jahrhunderts?
Mit welchem Prädikat versahen Kritiker Teile von James Joyces Werk "Ulysses", was dazu führte, dass die amerikanische Post sich weigerte, es auszuliefern?
Wo wurde der deutschsprachige Schriftsteller Franz Kafka 1883 geboren?
Auf welchem Gebiet hatte der Schriftsteller Franz Kafka einen Doktor, obwohl die Arbeit damit verabscheute?
Welcher Schriftsteller schrieb den Roman "Der Prozess", der erst nach seinem Tod und gegen seinen Willen herausgegeben wurde?
Welcher deutsche Autor schrieb den Roman "Die Buddenbrooks", der den Verfall einer Familie über vier Generationen schildert?
Wie nennt man die Rede, die dazu beitrug, dass der Schriftsteller Thomas Mann 1933 Deutschland verlassen musste?
Wo fand der deutsche Schriftsteller Thomas Mann Arbeit, nachdem er 1933 vor den Nazis in die USA flüchten musste?
Welcher Schriftsteller hatte mit dem Roman "Hundert Jahre Einsamkeit", der als einer der besten Romane des 20. Jahrhunderts gilt, seinen Durchbruch?
Unter welchem Spitznamen ist der Schriftsteller Gabriel Garcia Márquez in Lateinamerika bekannt?
Mit welchem Gebiet der Kunst hat sich der Schriftsteller Gabriel Garcia Márquez neben seinen Büchern auch noch beschäftigt?
Welcher dieser Schriftsteller bekämpfte die Unterdrückung der Sexualität und schrieb Romane, die fiktive und autobiographische Elemente vermischten?
Welche Staatsangehörigkeit hatte der Schriftsteller Henry Valentine Miller?
Welches Buch von Henry Miller führte 1961 auf Grund es der amerikanischen Gesetzgebung für Pornographie in den USA zu einer Reihe von Gerichtsprozessen?
Womit beschäftigte sich der Schriftsteller Henry Miller neben seinen Büchern?
Unter welchem Pseudonym ist der englische Schriftsteller Eric Arthur Blair weltberühmt?
Zu welcher Institution in Burma ging der Schriftsteller George Orwell nach dem Abschluss seines Studiums in Eton?
Wohin ging der Schriftsteller George Orwell 1936, um auf der Seite der Republikaner zu kämpfen?
Welcher Schriftsteller gab den Roman "Auf der Suche nach der verschwundenen Zeit" heraus, der aus sieben Teilen über 3.200 Seiten besteht?
In welchem Alter wurde der französische Schriftsteller Marcel Proust unabhängig von seinen Eltern?
Welche sexuelle Neigung hatte der französische Schriftsteller Marcel Proust, die er selbst als schädlichen Trieb empfand?
Was verursachte die Narbe, der der amerikanische Gangster Al Capone seinen Spitznamen "Scarface" verdankt?
Welcher amerikanische Gangster trug den Spitznamen "Scarface"?
Welche Schmuggelware brachte dem amerikanischen Gangster Al Capone in den 1920ern enorme Mengen Geld ein?
Wie lautet der volle Name des legendären "Lawrence of Arabia", einem britischen Offizier und Schriftsteller?
Was verbindet man mit dem Namen Thomas Edward Lawrence?
Bei was für einem Unglück verlor der britische Offizier T.E. Lawrence sein Leben?
Wofür kämpfte der britische Offizier T.E. Lawrence, wodurch er internationale Berühmtheit erlangte?
Welche dieser Personen gilt als der Architekt des vereinigten Europas?
Welche Produktion sollte, nach dem Monnet-Plan des Architekten und Internationalisten Jean Monnet von 1945, aus Deutschland nach Frankreich verlagert werden, um Deutschland dauerhaft zu schwächen?
Welches politische Amt hielt der Architekt Jean Monnet in seiner Heimat, Frankreich?
Als Erfinder welcher Filmtechnik gilt der Filmtheoretiker und Regisseur Sergei Eisenstein?
Welcher dieser Regisseure drehte "Streik" und "Iwan der Schreckliche"?
Wer wird in Luis Buñuels Film "Das goldene Zeitalter" ("L'âge d'or") als Anführer eines sadistischen Blutbads Dargestellt?
Welcher Regisseur war bekannt für seine kleinen Budgets, sparsamen Regieanmerkungen an die Schauspieler, und dafür, dass er chronologisch filmte, damit man weniger schneiden musste?
In welcher Stilart entfaltete sich der spanische Regisseur Luis Buñuel bekannterweise?
Welcher dieser berühmten Spanier war als Regisseur u.a. in Hollywood und Mexiko tätig?
Welcher dieser Regisseure ist für den Film "Das süße Leben" ("La dolce vita") bekannt, in dem Anita Ekberg durch ihre Hauptrolle berühmt wurde?
Am Ende seiner Laufbahn drückte sich der Regisseur Frederico Fellini in einem surrealistischen Stil aus. In welcher Stilart arbeitete er am Anfang seiner Karriere, in den 1950ern?
Welche Nationalität hatte der große Filmregisseur Frederico Fellini?
Wer führte bei "Brokeback Mountain" Regie?
Welcher amerikanische Präsident kam als erster aus den Reihen der Republikaner und auch der erste, der während seiner Amtszeit ermordet wurde?
Wie nennt man die berühmte Rede, die der amerikanische Präsident Abraham Lincoln zwei Minuten lang hielt, und die heute ein Teil des Lehrplans der amerikanischen Grundschule ist?
Für die Abschaffung wovon während des amerikanischen Bürgerkriegs wird der amerikanische Präsident Abraham Lincoln als verantwortlich gesehen?
Welcher religiösen Konfession gehörte John F. Kennedy, der 35. Präsident der USA, an?
Gegen wen gewann John F. Kennedy 1960 nur knapp bei den Präsidentschaftswahlen der USA?
Welcher amerikanische Präsident starb nach nur zwei Jahren im Amt an Schüssen, die vermutlich von Lee Harvey Oswald abgefeuert wurden?
Hinter welcher dieser Erfindungen steckt der amerikanische Präsident Thomas Jefferson?
Welcher dieser amerikanischen Präsidenten war einer der Männer hinter der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung?
Welcher dieser amerikanischen Schriftsteller verlor früh seine Eltern, wurde von einem Kaufmann adoptiert und lebte ein Leben mit Alkohol- und Drogenproblemen?
Welche Themen tauchen immer wieder in den Werken des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe auf?
Welche dieser Kriminalgeschichten stammt aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe?
Durch wessen Blickwinkel wird das Buch "Lolita" des Autoren Vladimir Nabokov, von 1955, erzählt?
An welchem kognitiven Defekt litt der russische Schriftsteller Vladimir Nabokov?
Welcher dieser Schriftsteller war auch Schmetterlingsforscher, Entomologe, Übersetzer und erfand etliche Schachkompositionen?
Wo schrieb der russische Autor Vladimir Nabokov sein Buch "Lolita", dass von der Besessenheit eines erwachsenen Mannes von einem zwölfjährigen Mädchen erzählt?
Welcher dieser Schriftsteller kommt aus den Südstaaten der USA und gab 1926 seinen ersten Roman, "Soldatenlohn" ("Soldier's Pay") heraus?
Wodurch versuchte der amerikanische Schriftsteller William Faulkner seine Werke zu verbinden?
Welchen Preis gewann der amerikanische Schriftsteller William Faulkner für seine Beliebtheit im Ausland?
Welches dieser Bücher des amerikanischen Schriftstellers F. Scott Fitzgerald wurde mit Brad Pitt in der Hauptrolle verfilmt?
Welcher dieser Schriftsteller schrieb den Bestseller "The Great Gatsby", der in vielen Schulklassen und Universitätsseminaren gelesen wird?
Welcher dieser Schriftsteller schrieb die Abenteuer des arroganten und aufmerksamen Detektivs Sherlock Holmes?
Als was war der schottische Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle ausgebildet?
Worüber hat der schottische Arzt und Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle, der den berühmten Detektiv Sherlock Holmes erfand, auch Bücher geschrieben?
Welcher britische Schriftsteller ist die reichste Frau in Großbritannien, mit einem Vermögen, das sogar das der Queen übertrifft?
Wofür steht das "K" im Namen der Schriftstellerin J.K. Rowling, die den Namen ihrer Großmutter lieh?
In welcher Zeichentrickserie hatte die britische Autorin J.K. Rowling in einer Folge neben Jane Leeves, Tony Blair, Evan Marriott und Sir Ian McKellen einen Gastauftritt?
Wie alt wurde die katholische Nonne Mutter Teresa?
Wessen Interessen vertritt die OPEC?
Welcher politische Gefangene wurde in Myanmar (ehem. Birma) am 13. November 2010, nach 15 Jahren Hausarrest, freigelassen?
Welches Familienverhältnis hat der General, der 1947 die Unabhängigkeit des damaligen Birma von Großbritannien verhandelte, zur Politikerin Aung San Suu Kyi?
In welchem Land ist Aung San Suu Kyi, Tochter von General Aung San, aktiv?
Welchen Beruf übt Steve Martin bekannterweise aus?
Wer hatte in "Reichtum ist keine Schande" ("The Jerk", 1979) seine erste Hauptrolle?
Welcher dieser Schauspieler begann seine KArriere als Entertainer auf Kindergeburtstagen?
Welcher dieser Schauspieler hatte eine Hauptrolle in "Die Verurteilten" ("Shawshank Redemption")?
Wer schrieb "Rita Hayworth and Shawshank Redemption", die Romanvorlage des Films "Die Verurteilten" ("Shawshank Redemption")?
Wer spielt die Rolle des Ellis Boyd "Red" Redding in Film "Die Verurteilten" ("Shawshank Redemption")?
Welcher Film war 2012 in der Internet Movie Database (IMDB) der beste Film der Welt?
Wie heißt die echte Person, auf deren Leben der Film "Erin Brockovich" basiert?
Gegen welche Firma leitet Erin Brockovich im gleichnamigen Film einen Prozess ein?
Wer spielte im Film "Erin Brockovich" von 2000 die Titelrolle?
Wer schrieb den Roman "Einer flog über das Kuckucksnest" ("One Flew Over the Cuckoo's Nest"), der von den Erlebnissen eines Patienten in einer psychiatrischen Anstalt erzählt?
Wie viele Oscars gewann der Film "Einer flog über das Kuckucksnest" ("One Flew Over the Cuckoo's Nest"), der für neun Oscars nominiert war?
Wer spielt die Hauptrolle im Film "Einer flog über das Kuckucksnest" ("One Flew Over the Cuckoo's Nest"), der 1976 in allen wesentlichen Oscarkategorien gewann?
Welche Diagnose hat Dustin Hoffmans Rolle im Film "Rain Man"?
Wer erbt das Geld des Vaters im Film "Rain Man" von 1988?
Wer spielt neben Dustin Hoffman die Rolle des Charlie Babbitt im Film "Rain Man"?
Welche Insel in Asien wurde 2002 von einem Terroranschlag getroffen?
Wo wurden am 12. Oktober 2002 zwei der drei Bomben auf Bali gezündet?
Wer erklärte sich für den Terroranschlag auf Bali 2002 verantwortlich?
Wer schrieb den Roman "Wem die Stunde schlägt" ("For Whom the Bell tolls")?
Welcher Arbeit geht der amerikanische Protagonist des Romans "Wem die Stunde schlägt" ("For Whom the Bell tolls") nach?
Aus welchem Land stammt die Schriftstellerin Isabel Allende?
Welcher Schriftsteller schrieb 2008 die Memoiren "Das Siegel der Tage" ("La suma de los días"), die von der Zeit seit dem Tod ihrer Tochter 1992 und bis heute erzählen?
Welche Schriftstellerin wurde für ihren Debütroman "Das Geisterhaus" ("La casa de los espíritus") weltberühmt?
Welches dieser Märchen stammt NICHT aus der Feder von Hans Christian Andersen?
Welches dieser Märchen stammt NICHT aus der Feder von Hans Christian Andersen?
Welches dieser Märchen stammt NICHT aus der Sammlung der Gebrüder Grimm?
Welches dieser Märchen stammt NICHT aus der Sammlung der Gebrüder Grimm?
Was tat Lady Godiva nach einer Legende?
Welche dieser Frauen ist bekannt dafür, nackt auf ihrem Pferd zu reiten?
Gegen wen demonstrierte Lady Godiva der Legende nach, indem sie nackt auf ihrem Pferd durch die Straßen Coventrys ritt?
Welcher der berühmtesten Autoren der Welt veröffentlichte 2013 den Roman "Der Ruf des Kuckucks"?
Wie viele Spieler nehmen normalerweise an einer Partie Schach teil?
Wie wird entschieden, welcher Spieler beim Schach den ersten Zug macht?
In welchem Land liegt Manchester, das auch für zwei berühmte Fußballvereine bekannt ist?
In welchem Land liegt Barcelona, wo auch der Fußballverein F.C. Barcelona seine Heimspiele austrägt?
In welchem Land liegt die Großstadt Marseille, wo man eine wunderschöne Aussicht über das Meer hat?
In welchem Land liegt die Großstadt Mailand, in der die meisten Einwohner dieses Landes leben?
In welchem Land liegt Hamburg, eine Stadt mit einem großen Hafen und wunderschönen Weihnachtsmärkten?
In welchem Land liegt die Großstadt Toronto, in der die offiziellen Sprachen der Bewohner sowohl Englisch als auch Französisch sind?
In welchem Land liegt die Großstadt Los Angeles, die u.a. für den Bezirk Beverly Hills 90210 bekannt ist?
In welchem Land liegt die Großstadt Sankt Petersburg, die jedes Jahr von Millionen von Touristen besucht wird?
In welchem Land liegt die Großstadt Melbourne, wo man als Tourist u.a. surfen kann?