Wofür musste der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun behandelt werden, als er nach dem Zweiten Weltkrieg in ein Krankenhaus kam?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

LITERATUR FRAGE #9694

Wofür musste der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun behandelt werden, als er nach dem Zweiten Weltkrieg in ein Krankenhaus kam?

Seine geistige Gesundheit

Erläuterung

Der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun (1859-1952) wurde als Knud Petersen geboren und gilt als einer der führenden Neuromantiker Europas. Hamsun war mit der Schilderung von Stereotypen an Stelle von "lebendigen" Menschen des Realismus unzufrieden, und wollte Gefühle ins Zentrum bringen. Hamsun sympathisierte in beiden Weltkriegen mit Deutschland und war gegen sowohl den britischen Imperialismus und den sowjetischen Stalinismus. Nach einem Treffen mit Propagandaminister Goebbels 1943 schenkte er diesem seinen Nobelpreis, den er 1920 erhalten hatte. Nach dem Krieg verbrachte Hamsun mehrere Monate in einem psychiatrischen Krankenhaus und wurde für seine Kollaboration mit Deutschland zu einer Zahlung von 325.000 Kronen verurteilt.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 54% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2012-07-20.