Wie hieß Athens erster Gesetzgeber, mit einem Ruf für besonders harte Strafen?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

GESCHICHTE FRAGE #9020

Wie hieß Athens erster Gesetzgeber, mit einem Ruf für besonders harte Strafen?

Drakon

Erläuterung

Der Politiker Drakon (ca. 621 v.Chr.) war davon überzeugt, dass nur harte Strafen für Stabilität in der Gesellschaft sorgen konnten. Er führte für jedes Verbrechen die Todesstrafe ein. Erst 25 Jahre später hob Solon (638-559 v.Chr.) die Todesstrafe für alle anderen Verbrechen als Mord wieder auf. Drakon war der erste Gesetzgeber von Athen, und er erstattete mündliche Regeln und Blutfehden mit einem schriftlichen Regelwerk, das man vor Gericht verwenden konnte. Auf Grund seiner Strenge bezeichnet "drakonisch" heute übertrieben harte Strafen.

Statistik

Ansprechzeit 0s (0s). 62% haben bisher geantwortet richtig auf diese Frage. Die Frage war erstellt 2012-06-19.