In Schweden teilte bis zum 20. Jahrhundert jemand anders als der Weihnachtsmann die Geschenke aus. Wer war das?

Sie finden unten die Antworten

Wetten Sie Ihr Wissen und antworten

In Schweden teilte bis zum 20. Jahrhundert jemand anders als der Weihnachtsmann die Geschenke aus. Wer war das? der Julbock

Erläuterung

In Schweden wird das Weihnachtsessen auf dem sogenannten "julbord" (= Weihnachtstisch) serviert. Dieser enthält Weihnachtsschinken und den weltberühmten Auflauf, der "Janssons frestelse" genannt wird und aus Kartoffeln, Zwiebeln und Anchovisfilets besteht. Als Nachtisch wird Milchreis mit einer Fruchtsoße angeboten und darin eine Mandel versteckt. Derjenige, der die Mandel bekommt, wird voraussichtlich kommendes Jahr heiraten. Bis zum 20. Jahrhundert teilte die Weihnachtsziege die Geschenke aus, die heute nur noch zur Weihnachtsdekoration genutzt wird. Heutzutage teilt der Weihnachtsmann die Geschenke aus.



Noch eine Frage stellen