20 Jahrhundert

Fragen in diesem Quiz

Wer flog am 16. Juni 1963 als erste Frau in den Weltraum?

In welches Land marschierten am 2. August 1990 irakische Truppen ein?

In welchem Jahr wurde das an der Persischen Bucht liegende Kuwait unabhängig?

Kuwait wird von einem Scheich regiert. Wie lautet sein eigentlicher Titel?

Wie hieß der berühmte Grenzübergang an der Friedrichstraße in Berlin, der heute eine Touristenattraktion ist?

Welche Stadt wurde vom Gangster Al Capone geplagt?

Wer führte die britische Verteidigung bei der Belagerung von Mafeking im Zweiten Burenkrieg?

1908 kam ein junger Maler nach Wien um sich an der Kunstakademie zu bewerben. Wer war er?

Welcher religiösen Konfession gehörte John F. Kennedy, der 35. Präsident der USA, an?

Gegen wen gewann John F. Kennedy 1960 nur knapp bei den Präsidentschaftswahlen der USA?

Welcher amerikanische Präsident starb nach nur zwei Jahren im Amt an Schüssen, die vermutlich von Lee Harvey Oswald abgefeuert wurden?

Wie alt wurde die katholische Nonne Mutter Teresa?

Was verursachte die Narbe, der der amerikanische Gangster Al Capone seinen Spitznamen "Scarface" verdankt?

Welcher amerikanische Gangster trug den Spitznamen "Scarface"?

Welche Schmuggelware brachte dem amerikanischen Gangster Al Capone in den 1920ern enorme Mengen Geld ein?

Wie lautet der volle Name des legendären "Lawrence of Arabia", einem britischen Offizier und Schriftsteller?

Was verbindet man mit dem Namen Thomas Edward Lawrence?

Bei was für einem Unglück verlor der britische Offizier T.E. Lawrence sein Leben?

Wofür kämpfte der britische Offizier T.E. Lawrence, wodurch er internationale Berühmtheit erlangte?

Welcher dieser Präsidentenfrauen versuchte sich zuerst an einer Karriere als Schauspieler?

Woran starb die Frau des argentinischen Präsidenten, Eva Perón?

Wie nannte man Eva Perón, die Frau des argentinischen Präsidenten?

Für welche Bevölkerungsgruppe setzte sie Eva Perón besonders ein?

Welcher geistige Führer wurde bekannt dadurch, dass er an der Spitze der indischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die Engländer stand?

Was bedeutet der Ehrenname Ghandis, "Mahatma"?

Mit welchem Land verbindet man Mahatma Ghandi?

Was beschreibt am besten die Essgewohnheiten des indischen Politikers Mahatma Ghandi?

Wer ist bekannt für das Zitat "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"?

Welche dieser Personen ist bekannt für ihre Arbeit mit den Armen in Indien, für die sie 1979 den Friedensnobelpreis erhielt?

Wo wurde die katholische Nonne Mutter Teresa beerdigt?

Wo wurde die katholische Nonne Mutter Teresa geboren?

Welches Land verbindet man mit Mutter Teresa?

Mutter Teresa wurde für ihre Wohltätigkeitsarbeit weltberühmt, aber als was war sie eigentlich ausgebildet?

Welcher dieser Spanier kam durch den Spanischen Bürgerkrieg an die Macht und wurde Diktator?

Welches Land verbindet man mit dem Namen Francisco Franco?

Woran starb der spanische Diktator Francisco Franco 1975?

In welchem Jahr verstarb der spanische Diktator Francisco Franco, was Spaniens Weg zur Demokratie ermöglichte?

Welcher Diktator war von 1971 bis 1979 für bis zu 500.000 Hinrichtungen in Uganda verantwortlich?

Der Diktator Idi Amin stammt aus dem Stamm der Kakwa und hatte kaum Schulblidung. Was praktizierte seine Mutter?

Idi Amin war einer der bekanntesten Diktatoren Afrikas. Wie viele Menschen ließ er hinrichten?

Wie hiess der erste Präsident Malawis, der von 1966 bis 1994 auch als Diktator regierte?

In welchem Land wurde der Diktator Hastings Banda 1966 der erste Präsident?

Hastings Banda wurde 1966 der erste Präsident Malawis, aber in welchem Land hatte er sich von 1925 bis 1958 aufgehalten?

Welchen Namen hat der Präsident, der von 1965 bis 1997 Zaire regierte, und dessen Regierungsstil vom Ausland Kleptokratie genannt wurde?

Der afrikanische Präsident Mobutu Sese Soku regierte etwa 32 Jahre lang Zaire. Welchen politischen Posten besetzte sein Sohn in der Regierung Kongos?

Als was stellte Mobutu Sese Seko, Präsident Zaires, sich gerne selbst dar?

Welcher Präsident regierte von 1966 bis 1979 und krönte sich selbst zum Kaiser der Zentralafrikanischen Republik?

Kaiser Jean-Bedel Bokassa führte in der Zentralfrikanische Republik viele strenge Regeln ein. Darunter eine, nach der alle zwischen 18 und 55 ins Gefängnis mussten, wenn sie was nicht hatten?

Welche Familienbeziehung hatte Jean-Bedel Bokassa, Kaiser der Zentralafrikanischen Republik zu seinem Vorgänger, den er 1966 stürzte?

1905 lebte Lenin noch im europäischen Exil. Wann kehrte er nach Sankt Petersburg zurück?